Oldenburgischer Adel

Adelsfamilien im Herzogtum Oldenburg

Notizen


Treffer 301 bis 350 von 692

      «Zurück «1 ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 14» Vorwärts»

 #   Notizen   Verknüpft mit 
301 Er könnte in 1. Ehe mit einer Tochter von Otto Philipp von Rüdigheim verheiratet gewesen sein, siehe Vermerk bei dessen Ehe. G.J. Stadlander, Honrich (I1030)
 
302 Er nahm am Kreuzzug nach Palästina teil. Da er später nicht mehr erwähnt wird, dürfte er dabei gestorben sein. von Mackenstedt, Konrad (I510)
 
303 Er starb laut Kirchenbuch im Alter von 90 Jahren weniger 4 Monaten. Danach wäre er im Januar 1600 geboren. G.J. von Seggern, Junker Johann (I609)
 
304 Er steht hinter Johann Boselager. Deshalb wird es sich um Henning handeln, denn einen (weiteren) Hans gab es nicht. G.J. von Böselager, Henning (I1188)
 
305 Er war bereits tot. Hatte er noch einen gleichnamigen Sohn? Jeddeloh, Jürgen (I377)
 
306 Er wird in diesem Verzeichnis wohl nur wegen seines adeligen Besitzes erwähnt. Er selbst dürfte nicht mehr als Adeliger angesehen worden sein. Wehlau, Johann (I603)
 
307 Er übernimmt die Schulden seines Onkels Lippolt von Raden ("Lyppolt van Raeden"), nämlich 200 Gulden bei dem Rat der Stadt Vechta, 50 alte und 50 neue Gulden bei der Kirche ("kerckrade") in Visbek, 64 Gulden bei der Kirche in Lutten, 20 Gulden bei dem alten Drosten und 20 Gulden bei Herrn Jurgen in Visbek unter der Bedingung, dass sein Onkel die aufgelaufenen Zinsen bezahlt. von Quernheim, Andreas (I275)
 
308 Erbauseinandersetzung der Enkel. Familie (F98)
 
309 Ermordung und Begräbnis des oldenburgischen Gesandten und Drosten von der Decken bei seiner Mission anlässlich der Kriegsbedrohung in der Grafschaft Oldenburg an den kaiserlichen General Wallenstein auf der Rückreise zwischen Pinneberg und Blankenese von der Decken, Hermann (I289)
 
310 Es gab nur den Sohn Heinrich Andreas, der noch 1618 lebte! G.J. von Aschwede, Heinrich Andreas (I1603)
 
311 Es ist eine Vermutung, dass es sich bei dem nicht mit Vornamen genannten von Mandelsloh, Ehemann der Elisabeth von Elmeloh, um Herbert handelt wegen seines Vornamens, der auch beim ältesten Enkel auftritt. 1512 ist der Nachkomme Herbord von Mandelsloh noch in Thedinghausen begütert. G.J. von Mandelsloh, Herbert (I1143)
 
312 Es ist fraglich, ob er ein Sohn dieser Eltern war, da ich dafür keine Quelle gefunden habe. Lediglich seine Verbindung zur Familie von Lutten und die Angabe "zu Schwege (Swegh)" im Ehevertag vom 3 Feb 1589 sprechen dafür. Dann müsste Schwege allerdings das Gut Schwede meinen, auf dem die von Lutten wohnten, und nicht das Gut Schwege bei Osnabrück, dessen Bewohner keine mir bekannte Verbindung zu den von Mandelsloh hatten. G.J. von Mandelsloh, Werner (I1281)
 
313 Es ist noch zu klären, ob sie Johann zu Friesenhausen geheiratet hat und durch diese Ehe die Bau in Neuenbrok an diesen fiel. Jeddeloh, Elisabeth (I374)
 
314 Es ist unklar, ob sie eine Tochter dieses Elternpaares war. G.J. von Rahden, Agnes (I1441)
 
315 Es ist unklar, wessen Sohn er war. G.J. von Aschwede, Gerhard Caspar (I1614)
 
316 Es kann sich nur um Burchard handeln. Einen Bernhard hat es hier nicht gegeben. G.J. von Aschwede, Burchard (I1587)
 
317 Es könnte sich um eine nichteheliche Beziehung gehandelt haben. G.J. Familie (F579)
 
318 eventuell auch die Schwester gemeint. von Rahden, N.N. (I248)
 
319 Eventuell beziehen sich die jüngeren Quellen und der Beruf der Kellnerin auf ihre Nichte Anna Schade. Schade, Anna (I724)
 
320 Eventuell beziehen sich einige Quellen, die bei ihrer Tante Anna Schade genannt werden, auf sie. Schade, Anna (I737)
 
321 Eventuell eine Verwechslung mit der letzten Ehefrau? Vielleicht war sie auch eine geborene von Gröpelingen, da laut Urkunde vom 27 Apr 1579 eine Ilse von Gröpelingen Rudolf von Schagen als Vetter bezeichnet. G.J. von Quernheim Gröpelingen, Anna (I977)
 
322 Eventuell hatte er auch einen der Burgmannshöfe in Vechta. G.J. von Mandelsloh, Herbert (I1137)
 
323 Eventuell ist er nach der Belehnung mit Elmeloh 1582 dorthin umgezogen. G.J. von Mandelsloh, Bernhard (I1135)
 
324 Eventuell ist hier noch sein Vater gemeint! G.J. von Mandelsloh, Burchard (I1072)
 
325 Familienname frei vermutet wegen des Vornamens Erdwin. von Dumpstorp, Anna (I242)
 
326 Familienname vermutet wegen der Nachfolge auf der Bau Huntorf 9. Grube, Lücke (I236)
 
327 Familiäre Einordnung unklar. G.J. von Aschwede, Sweder (I1633)
 
328 Familiäre Einordnung unsicher! G.J. von Schagen, Anton (I964)
 
329 Familiäre Einordnung unsicher! G.J. von Boitwarden, Hallo (I1090)
 
330 Familiäre Einordnung unsicher. Wehlau, Gerhard (I626)
 
331 Familiäre Herkunft vermutet wegen der Urkunde von 1465 und des Vornamens Gerhard. Wehlau, N.N. (I495)
 
332 Familiäre Zuordnung laut www.berndjosefjansen.de. von Schagen, N.N. (I844)
 
333 Familiäre Zuordnung nicht nachgewiesen! G.J. Vincke, Nikolaus (I1456)
 
334 Familiäre Zuordnung siehe beim Sohn Hermann zum Jahr 1578. von Oldenburg, Margarete (I802)
 
335 Familiäre Zuordnung siehe den Zusatz zum Brief des Ehemannes von 1535. von Oldenburg, Anna (I800)
 
336 Familiäre Zuordnung siehe Quelle. von Scharmbeck, Heinrich (I522)
 
337 Familiäre Zuordnung siehe Quelle. von Lesumbrok, Christian (I521)
 
338 Familiäre Zuordnung unbekannt.
1633 (NLA HA, Celle Br. 61a, Nr. 1102) als Vogt in Barskamp erwähnt, 1637-1643 (NLA HA, Celle Br. 61a, Nr. 1184) folgt ein Johann Butienter. 
Butjenter, Lenhart (I121)
 
339 Familiäre Zuordnung unbekannt. Gehörte er zu dem Zweig auf dem Gut Elmeloh? G.J. Mandelsloh, Wichmann (I1153)
 
340 Familiäre Zuordnung unklar. Butjenter, Johann (I116)
 
341 Familiäre Zuordnung unklar. Da der Besitz in Bardenfleth an die Nachkommen von Arnold von Elverfeld kommt, muss er irgendwie mit diesem verwandt gewesen sein. G.J. Elberfeld, Wilhelm (I1037)
 
342 Familiäre Zuordnung unsicher! Stuve, Ekbert (I39)
 
343 Familiäre Zuordnung unsicher! G.J. von Elverfeld, Jacob (I1044)
 
344 Familiäre Zuordnung unsicher! G.J. Vincke, Gerhard Clamor (I1459)
 
345 Familiäre Zuordnung vermutet der der Besitzfolge der Höfe 15 und 15a in Edewecht. Fikensolt, N.N. (I655)
 
346 Familiäre Zuordnung vermutet wegen der beim Ehemann genannten Urkunden. Bunting, N.N. (I614)
 
347 Familiäre Zuordnung vermutet wegen der Folge auf dem Hof Edewecht 2 und da ihr Mann Testamentsvollstrecker ihres Vaters war. von Bollen, Catharina (I925)
 
348 Familiäre Zuordnung vermutet wegen der Lehen in Nesse. von Nese, N.N. (I525)
 
349 Familiäre Zuordnung vermutet wegen der Urkunde vom 1 Dec 1435, des Vornamens Nikolaus und weil die Familie Fierley ein Siegel führte, welches dem der Familie von Reken gleicht. von Reken, Beke (I620)
 
350 Familiäre Zuordnung vermutet wegen der Urkunde vom 1 Dec 1435. G.J. von Reken, N.N. (I1719)
 

      «Zurück «1 ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 14» Vorwärts»