Oldenburgischer Adel

Adelsfamilien im Herzogtum Oldenburg

Notizen


Treffer 601 bis 650 von 702

      «Zurück «1 ... 9 10 11 12 13 14 15 Vorwärts»

 #   Notizen   Verknüpft mit 
601 Vermutlich hat er den Hof Brockhoff in Aschwege übernommen, nachdem sein Bruder Helmerich und dessen Frau und möglichweise auch vorhanden gewesene Kinder an der Pest (?) gestorben sind. Er hat dann geheiratet und eine eigene Familie gegründet. G.J. Familie (F522)
 
602 Vermutlich hat er die Lohburg auf von seiner Mutter ererbten Ländereien angelegt, während sein Bruder auf der Burg Schagen lebte. von Schagen, Johann (I830)
 
603 Vermutlich hat er sich hier aufgehalten, wenn er als Drost fungierte. von Schagen, Friedrich (I839)
 
604 Vermutlich hatte ihr Mann durch die Ehe mit ihr die Bau 2 in Butteldorf erhalten. Leider ist noch unklar, welche Familie hier vorher ansässig war. G.J. N.N., N.N. (I1372)
 
605 Vermutlich heiratete Johann erst nach dem Tod seines Bruders Ernst. Familie (F332)
 
606 Vermutlich ist die Datierung dieser Urkunde falsch. Die genannten Verkäufer werden erst später erwähnt, die Bestätigung des Verkaufs durch den Vetter (?!) erfolgt auch erst 1427 und das es zwei verschiedene Gerhard mit einer Frau Adelheid gab, halte ich für eher unwahrscheinlich. G.J. von der Loye, Gerhard (I1574)
 
607 Vermutlich Kind dieser Eltern. Syassen, Tete (I1069)
 
608 Vermutlich sind die Anna von Mandelsloh in Elmeloh und die Anna Catharina von Mandelsloh in Sande identisch. Die Verbindung könnte dadurch entstanden sein, dass ihr vermutlicher Großvater von Kalckstein das Gut Wulfswarfen bei Schortens besaß. G.J. von Mandelsloh, Anna Catharina (I1126)
 
609 vermutlich vom Vater an den Ehemann N.N., Catharina (I80)
 
610 Vermutlich war er der Sohn von "Wilke (Wienke?) Quernste", der im Mannzahlregister der Vogtei Zwischenahn von 1581 genannt wird. G.J. Querenstede, Johann (I84)
 
611 Vermutlich wohnte er auf dem in der Urkunde von 1406 erwähnten Hof, denn es wird in ihr kein Meier genannt. Der Hof ist älter als die Burg der Familie, die vermutlich vor dem Bau der Burg auf ihm wohnte. G.J. von Aschwede, Volkwin (I1541)
 
612 Vermutlich wurde sie zur Ausbildung in das Kloster gegeben und verließ es später, nach der Reformation, um zu heiraten. von Schagen, Anna (I944)
 
613 Vermutung wegen der Urkunde von 1408, wenn der Zehntbesitz von der Frau stammt. Diese könnte wegen des Beinamens des anderen Verkäufers eine von Buttel gewesen sein. Das ist noch an Hand der an der Urkunde hängenden Siegel zu klären. Familie (F168)
 
614 Vermutung wegen des Zunamens. von Gutzwarden, Gele (I127)
 
615 Vermutung!
Die ältere Tochter wird hier nicht mehr erwähnt, da ich die jüngere nur wegen der späteren Verknüpfung mit den Nillings aufgenommen habe. 
Familie (F127)
 
616 Vermutung!
er starb unverheiratet als alter Knecht 
zu Jeddeloh, Dirich (I383)
 
617 Vermutung!
Handelt es sich bei ihr um die beim Schwiegervater genannte Magd? 
N.N., Anna Maria (I366)
 
618 Vermutung! N.N., N.N. (I388)
 
619 Vermutung! zu Jeddeloh, Dirich (I383)
 
620 Vermutung! N.N., N.N. (I382)
 
621 Vermutung! Jeddeloh, Jürgen (I377)
 
622 Vermutung! N.N., Anna Maria (I366)
 
623 Vermutung! Ummius, Johann Ilico (I321)
 
624 Vermutung! Ummius, Tochter (I320)
 
625 Vermutung! von Harling, Johann (I305)
 
626 Vermutung! von Harling, Johann (I305)
 
627 Vermutung! von Harling, Anna Sophia (I303)
 
628 Vermutung! von Badendorf, Hartwig (I231)
 
629 Vermutung! von Harling, Sophia Dorothea (I178)
 
630 Vermutung! von Petersdorff, Alexander (I176)
 
631 Vermutung! von Petersdorff, Anthon Günther (I175)
 
632 Vermutung! Axen, Frouwe (I104)
 
633 Vermutung! Jeddeloh, Beata (I407)
 
634 Vermutung! Nilling, N.N. (I432)
 
635 Vermutung! Nilling, N.N. (I432)
 
636 Vermutung! Familie (F107)
 
637 Vermutung! Schade, Sibylle Anna (I793)
 
638 Vermutung! Schade, Sibylle Anna (I793)
 
639 Vermutung!  von Seggern, Hermann (I1343)
 
640 Vermutung! Familie (F463)
 
641 Vermutung, da er 1619 diesen Hof verwaltet und auch sein Vorname hierher passt wegen des älteren Eilert Jeddeloh. Das ein Sohn Oltmann heißt, ist ein weiteres Argument. Jeddeloh, Eilert (I397)
 
642 Vermutung, da im Seelenregister nicht erwähnt! von Harling, Ferdinand Henrich (I316)
 
643 Vermutung, da im Seelenregister nicht erwähnt! von Harling, Sophia Amalia (I314)
 
644 Verpfändung seines Gutes in Höven auch im Namen seiner Brüder und Schwestern an Graf Johann v. Oldenburg für eine Schuld von 500 Reichstalern, die zum Teil von seinem Vater Erdwin stammte. von Rahden, Johann (I245)
 
645 Von den Kindern wird hier nur ein Sohn aufgeführt, da bei den anderen keine Verbindung mit Oldenburg bekannt ist bzw. diese nach 1667 geboren wurden. G.J. Familie (F263)
 
646 Von ihr dürfte der beim Ehemann erwähnte Zehntbesitz stammen. N.N., Anna (I831)
 
647 Vor 1595 war Otto Iderhoff mit Anna von Jemgum verheiratet. G.J. Aldringa, Tialde (I1100)
 
648 Vorname nicht genannt. Da der Hinweis "Vorväter" steht, könnte eher er als sein Vater gemeint sein. Bei den anderen wird auch eine Angabe zur Personenzahl gemacht, hier nicht. Interessant ist, dass bei ihm keine Waffe genannt wird. Vermutlich war er damals bereits verarmt. Nilling, Dietrich (I399)
 
649 Vorname siehe bei der Tochter Gebbeke.

Zuordnung zur Familie von Aschwede vermutet wegen der Nachfolge im Besitz des Hauses Lange Str. 20 in Oldenburg und des Vornamens Alard (Bruder?).

Ob es sich bei ihr auch um die Witwe Almuth von Eilert Jeddeloh handelt, ist eine Vermutung, die noch näher zu prüfen ist. G.J. 
von Aschwede, Almut (I385)
 
650 Vorname vermutet wegen der Taufpatin. von Friesenhausen, Catharina (I691)
 

      «Zurück «1 ... 9 10 11 12 13 14 15 Vorwärts»