Oldenburgischer Adel

Adelsfamilien im Herzogtum Oldenburg

von Lienen, Anna

von Lienen, Anna

weiblich um 1535 - nach 1591  (56 Jahre)

Angaben zur Person    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alles    |    PDF

  • Name von Lienen, Anna 
    Geboren um 1535 
    Getauft um 1535 
    Geschlecht weiblich 
    Stand Adel 
    Verfügung über Eigen / Lehen 31 Aug 1591  Ritterstr. 11-14, Oldenburg, OL, NI, D Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1, 2, 3
    Religion LU 
    Gestorben nach 31 Aug 1591 
    Begraben nach 31 Aug 1591 
    Personen-Kennung I1729  Oldenburger Adel
    Zuletzt bearbeitet am 28 Feb 2024 

    Kinder 
    +1. Iderhoff, Otto,   geb. errechnet 1555, Burg Siegelsum, Upgant-Schott, AUR, NI, D Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. nach 1612, Burg Siegelsum, Upgant-Schott, AUR, NI, D Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 58 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 28 Feb 2024 
    Familien-Kennung F587  Familienblatt  |  Familientafel

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsVerfügung über Eigen / Lehen - 31 Aug 1591 - Ritterstr. 11-14, Oldenburg, OL, NI, D Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Quellen 
    1. [S23] Oldenburger Häuserbuch, Günter Wachtendorf, 422.
      "Auf den Grundstücken mit den Brandkassennummern 6-9 (Hausnummern 11-14) hat das ehemals von Bergersche Haus gestanden, das die Ritterstraße zum Stau hin abschloß. Das Haus wurde 1826 von der Landesherrschaft von Agnes Albertine von Berger geb. von Schilden, der Witwe des Konferenzrats von Berger, für 6000 Reichstaler angekauft und 1827 abgebrochen, dadurch erhielt die Straße den Ausgang nach Osten. Auf dem Grundstück war Platz für 4 Hausplätze, vermutlich sind aber wohl nur die Häuser mit den Nummern 11, 12 und 13 darauf erbaut worden."

    2. [S38] Niedersächsisches Landesarchiv Oldenburg, Best. 20 Urk. Nr. 1236.
      "Anna von Lienen (Lynen), Witwe des verstorbenen Drosten Meinhart von Voß, verkauft ihr Haus in der Mühlenstraße (mohlen straßen) in Oldenburg an der Haaren mit den dazugehörigen Ländereien innerhalb und außerhalb der Stadt und weiterem Zubehör, wie es ihr von ihren Geschwistern Johann und Catharina von Lienen (Lynen) vererbt worden ist, mit Zustimmung ihres Sohnes Otto Idehoff, auch von Lienen genannt, für 500 Reichstaler und einen Portugallöser an ihren Neffen Johann von Westerholt, Sohn ihrer Schwester Beate von Lienen. Es unterschreiben neben den Vertragsparteien und des Sohnes Otto Pastor Gregor Quermeier zu Hage, Pastor Conrad Chuer zu Hage und Johann Brockman."

    3. [S106] Wurtzinsregister von 1502 und 1513, Hermann Oncken, 138.
      "11. der junfern hus van Apen nicht, men 1/2 ld. vam have aver der molen Marg."

      "Diese Haus, welches die Ritterstraße gegen den Wall abschloß, ist eine alte Burgmannswehre, die . 15. Jahrhundert von den Herren von Apen, im 16. und 17. Jahrhundert von den Herren von Fikensolt, von Lienen, von Westerholt, nach einander innegehabt wurde, 1672 in bürgerliche Hände kam. im Jahre 1828 wurde das damals von Bergers Erben gehörige Haus abgebrochen und die Ritterstraße dadurch geöffnet. (Lasius S. 13.)"